Drop

Ein deutsch-indischen Theaterlabor

DROP ist ein deutsch-indisches Theaterlabor mit dem Ziel, in mehreren Phasen eine Theater-Produktion zu erarbeiten, die auf interkultureller und ästhetischer Kommunikation beruht. Die Idee zu DROP entstand während drei vom Goethe-Institut unterstützten Indien-Tourneen von Theater Triebwerk. In der Improvisation mit indischen Tänzern und Musikern fand sich eine Formenkorrespondenz: Die deutsche Form des musikalischen Erzähltheaters, für das Theater Triebwerk bekannt ist, konnte mit dem Gestenrepertoire des klassischen indischen Tanzes und klassischer indischer Musik in Dialog treten. Gemeinsam mit der Dramaturgin Sophia Stepf und der Theaterwerkstatt Pilkentafel, die international erfahren und durch eine Reihe von Koproduktionen Triebwerk eng verbunden ist, ging das Projekt mit DROP 1- Minutenstücke im Januar 2010 in seine erste Phase. Als Partner in Indien konnte neben dem Goethe-Institut Pune die neue Bildungsinstitution FLAME gewonnen werden, deren Theaterprogramm gerade beginnt.

In den Workshops wurde der Frage nach elementaren und kulturell unterschiedlichem Ausdruck auf der Bühne nachgegangen. In Minutenaufgaben schärfte sich der Blick für das Wesentliche durch die Reduktion der Zeit auf 1 Minute. Arbeitsstile und Ausdruck konnten so verglichen werden. Die Aufgaben stellten Grundfragen nach dem Theater und der Musik. Wie mache ich einen Ton? Wo stehe ich? Wie fülle ich den Raum? Wie stelle ich Angst, Freude, Schmerz dar? Was ist konkret und was ist abstrakt? Wie codiert sind Zeichen und verstehen die jeweils anderen diese Zeichen? Was sind interessante und was langweilige Missverständnisse? Diese verschiedenen kurzen Begegnungen hatten zum Ziel, ein indisches Trio aus Musikern, Spielern, Tänzern zu finden, mit dem diese Arbeit dann in weiteren Phasen vertieft werden kann, um am Ende eine Produktion zu erarbeiten.

Dokumentation

Ein Projekt von

Uwe Schade: Cello, Spiel (Theater Triebwerk)
Heino Sellhorn: Bass, Spiel (Theater Triebwerk)
Torsten Schütte: Spiel (Theaterwerkstatt Pilkentafel)
Elisabeth Bohde: Regie (Theaterwerkstatt Pilkentafel)
Sophia Stepf: Dramaturgie (Culture for Competence)
Prasad Vanarase: Koordination & künstlerische Beratung (FLAME)

unterstützt von Goethe-Institut Pune/Indien und FLAME – Foundation for Liberal and Management Education


Foto-Download (12,1Mb)