Kater Murr

Eine musikalische Katzensuche
für Erwachsene + Kinder ab 8

Nach Supervox und Das klingt verdächtig zeigt Theater Triebwerk nun mit Kater Murr den letzten Teil der musikalischen Trilogie, die sich mit Hören-Lernen, Musik-Verstehen und Denken jenseits der Sprache beschäftigt. Diesmal entwickeln die Musiker und Schauspieler Uwe Schade (Cello), Heino Sellhorn (Bass) und Stefan Matthewes (Klavier) eine musikalische Geschichte basierend auf der Kreisleriana (op.16) von Robert Schumann (ein Schlüsselwerk der romantischen Klavierliteratur), inszeniert von Isabel Osthues.

Ein Pianist taucht aus seinem Klavier auf und trifft auf die beiden Musiker Cello und Bass. Dieser Pianist ist Johannes Kreisler, die von E. T. A. Hoffmann geschaffene romantische Kunstfigur des Kapellmeisters. Er kommt aus dem 19. Jahrhundert und drückt sich ausschließlich musikalisch aus. Er fühlt sich heute so F-Moll, sein Kater Murr ist entlaufen, er sucht ihn in E-Dur, beschreibt dessen außergewöhnliches Wesen in A-Moll, aber fis!, er bleibt verschwunden. Kreisler trauert in Cis-Moll. Die beiden Freunde Cello und Bass versuchen die musikalische Sprache ihres skurrilen Gastes zu verstehen, übersetzen sein Instrument – das Klavier – auf ihre Instrumente (Cello und Kontrabass). Sie ergründen die Geschichte seines hochbegabten Katers Murr und unterstützen Kreisler auf seiner musikalischen Suche nach ihm.

Eine Suche nach dem Wesen und den Möglichkeiten von Musik und Klang, die erlebbar macht, wie Kommunikation jenseits der Sprache funktioniert.

Cello: Uwe Schade
Bass: Heino Sellhorn
Klavier: Stefan Matthewes

Regie: Isabel Osthues
Bühne: Gero Sander
Kostüm: Julia Buckmiller + Barbara Kloos

Produktionsleitung: Elke Cybulski
Technik: Matthias Cassun
Fotos: Julia Koch

Gefördert von der Hamburger Kulturbehörde


Foto-Download (14Mb)